Impressionen

Blicke hinter die Kulissen und klicke dich durch die Impressionen unserer Vereinslebens.

Adventskonzert Kinder- und Jungendgruppe 7. Dezember 2023

Vor zahlreichem Publikum durften die Kinder und Jugendlichen unter dem Motto: «I de Bachstobe» ihre Tänze, Lieder und musikalischen Einlagen präsentieren. Beim anschliessenden Kuchenbuffet und dem gemeinsamen Zusammenhocken wurde der Abend ausgeklungen.

Erntedank 9/10. September 2023, Ruswil/Sigigen

Wie einzigartig und vielfältig sind wir Menschen eigentlich? Zu diesem Thema gestaltete die Trachtengruppe mit Gesang, Tanz und lüpfiger Musik die Erntedankgottesdienste vom Samstag den 9. und Sonntag den 10.September feierlich mit. Auf diese Weise sagen wir Danke, was uns die Natur in diesem Jahr wieder an reicher Ernte geschenkt hat.                                                

Ausflug Kindertanzgruppe 18. August 2023

Bei warmen Sommertemperaturen machte sich die Kindergruppe mit dem ÖV auf die Reise ins Entlebuch. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten sie den Energiespielplatz in Halse. Nach dem feinen Mittagessen auf dem Feuer, traten sie den Nachhauseweg an.

Innerschweizer Trachtenfest Melchtal 23-25. Juni 2023

Bei prächtigem Frühsommerwetter fand im Melchtal / Melchsee-Frutt mit rund 4’300 Besucher/innen das erste Innerschweizer Trachtenfest statt. Unter dem Motto «CHUM, TANZ UND SING MID IIS» startete das Fest am Freitagabend. Am Samstag verwandelte sich das Festgelände in ein farbenfrohes Trachtendorf mit zahlreichen Tanz- und Choraufführungen, sowie dem regionalen Tanztreffen mit über 1’500 Mitwirkenden. Mit dem höchstgelegenen Trachtentreffen fand am Sonntag auf der Melchsee-Frutt das Innerschweizer Trachtenfest seinen gekrönten Abschluss. Die verschiedenen Gruppen haben das langersehnte Fest gemeinsam sehr genossen und dabei viele alte und neue Bekanntschaften getroffen. 

Heimatabend 2023

Der Heimatabend ist bereits wieder Geschichte. Vor voll besetzten Rängen durften die verschiedenen Gruppen ihr Können Zeigen. Ganz dem Motto entsprechend „E Priise Vielfalt“ durften die verschiedensten Darbietungen genossen werden.

Fasnachtsumzug Grosswangen 19. Februar 2023

Tanzen und Musik darf natürlich auch an der Fasnacht nicht fehlen. Deshalb begleiten wir die Zunftmeisterin und Co Präsidentin Nadia stolz am grossen Umzug in Grosswangen. Mit Nadias Lieblingsgetränk „Kamillentee Chrüter“ gibt es den Tänzern und Zuschauern zusätzlich Schwung. 

Gemeinsame Adventszeit Dezember 2022, Ruswil

Diverse Gruppen haben zum Einstimmen in die Adventszeit und zum Jahresabschluss einen gemütlichen Abend verbracht. Mit Singen, Musik, Geschichten, Kaffee und Kuchen kam sicher jedes Mitglied aber auch ehemalige Mitglied zu seinem Genussmoment.

Wir wünschen dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

Erntedank 10/11. September 2022, Ruswil

In den Gottesdiensten in Ruswil und Sigigen, welche vom Trachtenchor, der Trachtentanzgruppe und der Jugendgruppe unter der Begleitung der hauseigenen Trachtenmusig feierlich gestaltet wurden, dankte die Bevölkerung für die reiche Ernte, welche uns die Natur trotz trockenem Sommer schenkte.
Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst genoss die Trachtengruppe zusammen mit der Dorfbevölkerung bei schönstem Wetter noch ein Glas Most und die feinen selbstgemachten Schenkeli und Lebkuchen.                                                                                                   

Jubiläumsausflug 4/5. September 2022, Serfaus

Nach dem Motto „Was lange währt wird endlich gut„ versammelte sich am Sonntagmorgen den 4.September eine 50 köpfige Reiseschar der Trachtengruppe Ruswil. Denn nach zweimaliger Verschiebung war es endlich soweit Serfaus im wunderschönen Tirol zu entdecken und zwei tolle, abwechslungsreiche und kurzweilige Tage zu geniessen.

Ausflug Kindertanzgruppe 19. August 2022

Die Kinder trotzten dem Regen nicht und so war die Kindertanzgruppe anstatt zu Fuss mit dem Bus unterwegs. Nach einer leckeren selbstbelegten Pizza wurde gebastelt und den Heimatabendfilm geschaut.

Heimatabend 30. April / 3. Mai 2022

Zägg, do semmer weder! Ganz nach diesem Motto hat sich die Trachtengruppe am letzten Aprilwochenende voller Freude nach einer langen pandemiebedingten Pause dem Publikum präsentiert. Mit gewohnt Traditionellem aber auch farblich spritzig zeigten sie ihr Können.

Fasnachtsumzug Sigigen 27. Februar 2022

Am spontanen und familiären Fasnachtsumzug in Sigigen, welcher zuletzt vor 68 Jahren dort durchgeführt wurde, präsentierte die Trachtengruppen neben dem Holzrücken mit Pferd und alten Werkzeugen natürlich auch das Tanzen.

Moritzli-Wanderbühne Ruswil Freitag 13. August 2021

Unter dem Motto „Kultur ist das was unsere Gesellschaft am Leben erhält“, hat der Moritzliclub das Projekt Wanderbühne in das Leben gerufen. Somit hatte auch die Tanz- und Jugendgruppe die Gelegenheit an diesem schönen Sommerabend vor Publikum zu Tanzen.

Anlass Ort 27. Februar 2022

Text folgt.